Fürbittenleuchter für den Andachtsraum des Landeskirchenamtes

Nachricht 28. November 2022

Am 22. November 2022 wurde der Fürbittenleuchter von Eric Rühmekorf aus Hildesheim für den Andachtsraum des Landeskirchenamtes in einer Andacht eingeweiht.

Der Leuchter mit Platz für ca. 20 Kerzenhalter aus Stahl hat die Form eines Baumes. Der Baum steht mit seiner Wurzel auf einer Platte. Die Wurzel, die Verästelungen und die Zusammenführung der Äste soll nach dem Konzept des Künstlers „die komplexe Beziehung von Gemeinschaft und Wachstum“ aufzeigen. Rühmekorf verzichtete bewusst auf die Oberflächenkonservierung des Stahles, „denn der Stahl soll seine Materialität direkt kommunizieren und im Laufe der Zeit eine lebendige Oberfläche bekommen können. Jene Lebendigkeit, welche assoziiert werden kann mit der Gemeinschaft der Menschen und dem Symbol des Baumes.“ Auch über den Standort des Leuchters machte sich Eric Rühmekorf Gedanken. So schlug er vor, den Leuchter an der Stufe des Altarraumes zu platzieren, um so die Einheit von Leuchter und Kapelle zu verdeutlichen. Des Weiteren machte der Künstler den Vorschlag, den Fürbittenleuchter in die Nähe des Buntglasfensters zu stellen. Dadurch werde eine Beziehung zwischen dem Licht der Kerzen und dem durch das Fenster gefilterten Tageslicht hergestellt. – Die überzeugenden Vorschläge wurden letztendlich umgesetzt.

Aus der Andachts-AG des Landeskirchenamtes kam der Wunsch nach einem Fürbittenleuchter im Andachtsraum. Dr. Thorsten Albrecht, der Kunstreferent der Landeskirche Hannovers und gleichzeitig Honorar-Professor der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim (HAWK), stellte daraufhin den Kontakt mit Hartwig Gerbracht, Professor für Metallgestaltung an der HAWK Hildesheim, und Dipl.-Designer Cord Theinert, Werkstattleiter im Kompetenzfeld Metallgestaltung der HAWK, her. Darauf stellten im Rahmen eines Wettbewerbs vier Studierende der Fakultät Gestaltung der Hildesheimer Hochschule am 25. Februar 2021 ihr Konzept für einen Fürbittenleuchter im Andachtsraum vor (Die einzige Vorgabe war, dass der Leuchter etwa 20 Kerzenhalter haben sollte.). Eine Jury entschied sich letztendlich nach einem differenzierten Entscheidungsprozess für den Entwurf von Eric Rühmekorf. Er führte diesen Entwurf im Sommersemester 2022 aus.

Die Mitarbeitenden des Landeskirchenamtes und Besucher*Innen sind eingeladen, eine Kerze am Fürbittenleuchter im Andachtsraum zu entzünden.

Landeskirchenamt - Andachtsraum - Gesamtansicht

Foto Kunstreferat