Abendmahlsgeräte | Vasa sacra

Neues Abendmahlsgerät
Bild: Ulrich Ahrensmeier

Die vasa sacra (heilige Gefäße):
Ein wichtiger Bestand im liturgischen Gebrauch

Unter dem Sammelbegriff „Vasa sacra“ versteht man das Abendmahlsgerät: Kelch, Kanne, Patene, Dose, das Taufgeschirr (Taufkanne und Taufschale), das Krankenabendmahlsgerät sowie weitere Gerätschaften, die zum Altardienst zählen.

Eine der vornehmlichen Aufgaben der Kirchengemeinden umfasst die Pflege und Erhaltung der Abendmahlsgeräte. Sie haben häufig neben dem materiellen Wert auch eine hohe kulturhistorische, kunsthistorische aber auch kirchengeschichtliche Bedeutung. Zahlreiche Generationen haben das Abendmahlsgerät während der gottesdienstlichen Handlungen genutzt.

Pflege und Erhalt der Vasa sacra

Die Landeskirche / Kunstreferat unterstützt die Kirchengemeinden im Erhalt der vasa sacra.

Pflege und Erhalt

Neuanschaffung von Abendmahlsgerät

Die Landeskirche / Kunstreferat unterstützt die Kirchengemeinden finanziell beim Erwerb von silbernem Abendmahlsgerät.

Neuanschaffung

Sammlung von vorbildlichem Abendmahlsgerät

Der pensionierte Kunstreferent Dr. Hasso v. Poser hat eine Sammlung von hochwertigem Abendmahlsgerät angelegt.

Sammlung