Altarentwurf von Werner Petzold /Foto: Ulrich Ahrensmeier

Sammlung der Muster- und Firmenkataloge

KUSA-FK-Abb3

Die Sammlung der Muster- und Firmenkataloge des Kunstreferates enthält ca. 1200 Druckerzeugnisse von Firmen und Handwerkern wie Kataloge, Prospekte, Broschüren, Preislisten und Faltblätter, daneben Kopien von Zeichnungen sowie Fotografien. Es sind besonders Materialien von Herstellern oder Anbietern von Glocken, Heizungen, Orgeln oder von Ausstattungsgegenständen für Kircheninnenräume, z.B. Paramente (Behänge u.a. für Altäre und Kanzeln) sowie Vasa sacra (Abendmahlsgeräte und Taufgeschirr), vorhanden, aber auch von Glockenzubehör, Turmuhren oder Beleuchtungskörpern.

Sie stammen aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bis heute, besonders aber aus dem 20. Jahrhundert.

Da Muster- und Firmenkataloge etc. als Werbemittel häufig schnell entsorgt worden sind, haben die erhaltenen Exemplare großen Seltenheitswert.

Der Bestand der Sammlung, der ständig erweitert werden soll, ist nach Sachgruppen geordnet und innerhalb der Sachgruppen alphabetisch nach den Namen der Hersteller.

Die Materialien veranschaulichen die Entwicklung u.a. der Kirchenaus-stattungsgegenstände seit der Industrialisierung im 19. Jahrhundert. Sie können zur kunstgeschichtlichen Einordnung von Objekten dienen, die noch in den Kirchen vorhanden sind oder bei einer Restaurierung dieser Gegenstände zu Rate gezogen werden.

Das Archiv ist im Einzelnen nach folgenden Sachgruppen gegliedert

• A -Möbel-Gestühl/Stühle