Presse

Presse

Silbersammlung

Nachricht 08. Januar 2012
silbersammlung
Kunstreferent Dr. Th. Albrecht begutachtet das gesammelte Silber. Bild: "Der Hahn"

Silber für Abendmahlsgeschirr

In den Winterwochen stapelten sich nach und nach immer mehr silberne Gabeln, Kerzenständer oder Suppenkellen. Am Ende waren rund 180 Kilogramm Silberstücke zusammen gekommen.

Der Kunstreferent der Landeskirche, Herr Dr. T. Albrecht, hat nach aufwändiger Sortierung und Musterung die verschiedenen Silberteile zu einer Scheideanstalt gebracht, in der das Silber von Nickel und Chrom u.a. getrennt wurde.

Insgesamt kam in der Gemeinde auf diese Weise Silber im Wert von rund 7000€ zusammen. Mit diesem absolut sensationellen Ergebnis ist nicht nur genügend Silber für die Fertigung des Geschirrs vorhanden, sondern es kann auch ein großer Teil der Gesamtkosten finanziert werden. Der Kirchenvorstand dankt allen Unterstützern.

aus "Der Hahn - Magazin der Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Petri (für Aligse, Kolshorn, Röddensen und Steinwedel)", Heft 176 - 1/2012