Chagall Grafiken - Sammlung Christa Kraemer

Nachricht 03. Juni 2024

Sammlung Christa Kraemer – Chagall-Grafiken [Lithografien und Radierungen]

Am 15.4.2024 verstarb Christa Kraemer, die lange Jahre im Kloster Neuenwalde bei Bremerhaven lebte. Die gebürtige Königsbergerin war zuvor fast drei Jahrzehnte lang als Kantorin in der Bremerhavener Kreuzkirche tätig.

Neben der Musik beschäftigte sie sich über Jahre mit dem Werk von Marc Chagall (1887-1985). Frau Kraemer erwarb im Laufe der Zeit ab ca. 1985 immer wieder Grafiken (Lithografien und Radierungen) von Chagall, so dass ihre Sammlung auf 90 Stück anwuchs. Kernbestand bilden die farbintensiven Chagall-Lithografien aus dem Exodus-Zyklus (entstanden 1966) sowie weitere Bibelillustrationen und zwar Radierungen aus dem Zyklus „Bible“ (1931-39 und 1952-56) und Farblithografien aus „La bible“ von 1956 und aus dem Zyklus „Dessins pour la bible“ (1960 entstanden).

Christa Kraemers  Anliegen war es, „ihre“ Grafiken möglichst vielen Interessierten bekannt zu machen. Sie lieh gerne die Grafiken an Kirchengemeinden, soziale Einrichtungen etc. aus, wodurch sie ein breites Publikum erreichte.

Bereits 2004 schenkte sie die Sammlung der Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers, behielt sich aber die Verfügungsgewalt vor. Noch kurz vor ihrem Tod hat Frau Kraemer eine weitere Ausstellung in Münster organisiert. Die Grafiken gehen jetzt in die Obhut der landeskirchlichen Kunstsammlung über.

Dem Wunsch der Stifterin entsprechend können die Grafiken auch weiterhin ausgeliehen werden.